Bremen, 28.-29.Mai 2024: Ende Mai fand in Bremen der MBSE Workshop 2024 statt, organisiert von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Diese zweitägige Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform für Praktiker aus Raumfahrtagenturen, der europäischen Raumfahrtindustrie sowie Forschern, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Model-Based Space Systems and Software Engineering auszutauschen.
Das Gaia-X Leuchtturmprojekt COOPERANTS war stolz, bei dieser bedeutenden Veranstaltung mit Vertretern des DLR sowie von ZARM Technik, Airbus Defense & Space und OHB präsent zu sein, sowohl in der Konferenzagenda als auch im Ausstellerbereich. Dr. Caroline Lange (DLR), Konsortialleitung des COOPERANTS Projekts, hielt einen globalen Vortrag im Rahmen des Exhibitor-Forums. Zudem führte Harald Eisenmann (Airbus Defense and Space) einen interaktiven Vortrag zum Thema „Rethinking MBSE?“ durch. Dabei stellte Eisenmann innovative Ideen und Lösungsansätze vor, die im Rahmen des COOPERANTS Projekts mit folgender Zielsetzung entwickelt werden: der Schaffung dezentraler, sicherer und effizienterer Arbeitsmethoden und Produktionsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Der Workshop, organisiert unter der Leitung der MBSE-Beratergruppe, bot vielfältige Möglichkeiten zum Wissensaustausch und zur Vernetzung. Es gab innovative Diskussionen über die neuesten Fortschritte bei der Raumfahrtsystemarchitektur und Software-Engineering, praktische Erkenntnisse durch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices zur Anwendung von modellbasierten Techniken sowie zahlreiche Networking-Gelegenheiten für den direkten Austausch mit Experten und Kollegen, die eine Leidenschaft für die Weiterentwicklung der Raumfahrtsystemtechnik teilen.
Unsere Teilnahme am MBSE Workshop 2024 hat unsere Entschlossenheit bekräftigt, modellbasierte Techniken in europäischen Raumfahrtprojekten sowie die gesamte Branche weiter voranzutreiben und die Digitalisierung zu beschleunigen. Wir danken den Organisatoren und Teilnehmern für diese erfolgreiche Veranstaltung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit innerhalb dieser dynamischen Gemeinschaft.