Unser Konsortialpartner: Airbus

Logo Airbus - 16:9

In unserer Beitragsreihe „Unsere Konsortialpartner“ möchten wir Ihnen die innovativen Organisationen vorstellen, die gemeinsam im Projekt COOPERANTS daran arbeiten, die digitale Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche zu gestalten. In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf Airbus, den weltweit größten Flugzeughersteller, welcher zivile und militärische Luft- und Raumfahrtprodukte entwickelt, fertigt und vertreibt.

 

Airbus: ein Überblick

Das Unternehmen gliedert sich in drei Hauptgeschäftsbereiche: Commercial Aircraft (Zivilluftfahrt), Defence and Space (Verteidigung und Raumfahrt), Helicopters (Hubschrauber).

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Luft- und Raumfahrttechnologie ist Airbus ein wahrer Experte auf seinem Gebiet und bietet ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Airbus umfasst Flugzeuge, Satelliten, Raumfahrtmissionen und Cybersicherheit. Das Unternehmen ist zudem nicht nur Europas führender Satellitenbauer mit umfangreicher Erfahrung in Erdbeobachtung, Telekommunikation, Navigation und Weltraumerkundung, sondern auch außerordentlich versiert in der bemannten Raumfahrt, wie sich an ihren Beiträgen zur ISS und der Beteiligung am Artemis-Programm der NASA deutlich ableiten lässt.

 

Airbus im COOPERANTS-Projekt

Als Europas führender Systemintegrator der Branche engagiert sich das Unternehmen in allen Hauptarbeitspaketen:

Governance: Airbus bringt seine Expertise als Systemintegrator ein und unterstützt die Entwicklung von gemeinsamen Standards und regulatorischen Rahmenbedingungen.

Data Spaces: Federführend etabliert Airbus den COOPERANTS Datenraum, der heterogene Daten aus verschiedenen Systemlandschaften verbindet und ermöglicht.

Smart Services: Das Unternehmen leitet die Entwicklung verschiedener Smart Services, darunter kollaboratives Engineering mit Digital Twins, kollaboratives Programm-Management, Simulationen und KI-gestützte Assistenzfunktionen.

Piloten und Anwendungen: Airbus moderiert die Umsetzung von Pilotprojekten und testet die durch COOPERANTS entstehenden Möglichkeiten in seinen Pilotmissionen.

 

Diesen Mehrwert schafft COOPERANTS für Airbus

Die Luft- und Raumfahrtbranche arbeitet an hochkomplexen Projekten mit vielen beteiligten Partnern. Der Mangel an gemeinsamen Standards, Infrastrukturen und Vertrauen im Datenaustausch erschwert die Zusammenarbeit. COOPERANTS schafft hier Abhilfe, indem es einen gemeinsamen Datenraum nach Gaia-X Standards etabliert und vertrauensvolle Datenteilung ermöglicht. Dies erhöht die Effizienz der Zusammenarbeit, schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten aus Daten und legt den Grundstein für ein zukünftiges Datenökosystem in der Branche.

Airbus, als führender Systemintegrator, wird durch COOPERANTS von verbesserten Kooperationsmöglichkeiten und innovativen Datenlösungen profitieren, die die gesamte Luft- und Raumfahrtindustrie voranbringen.

 

Hauke Ernst

"Das COOPERANTS-Projekt soll zeigen, wie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern auf Basis geteilter Daten und digitaler Services funktionieren kann und so das Fundament eines zukünftigen Datenökosystems für die gesamte Branche schaffen."

 

Wir freuen uns, Airbus als wertvollen Partner im COOPERANTS-Projekt an unserer Seite zu wissen. Mithilfe ihrer weitreichenden Erfahrung und Expertise im Bereich der Luft- und Raumfahrt, sowie auch als Europas führender Systemintegrator der Branche ist Airbus eine große Bereicherung für unser Konsortium und unser gemeinsames Ziel, den Weg in die digitale Zukunft der Luft- und Raumfahrt zu bereiten. In unserer nächsten Ausgabe von „Unsere Konsortialpartner“ werden wir Ihnen einen weiteren Partner des COOPERANTS-Projekts vorstellen, der ebenfalls einen bedeutenden Beitrag zur digitalen Transformation der Branche leistet. 

Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über die Vision von COOPERANTS, sowie über die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern auf dem Weg zur digitalen Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche.