2. Verbundmeeting des COOPERANTS Konsortiums

  • Projekt COOPERANTS präsentiert Bundesnetzagentur und Acatech Zwischenergebnisse 
  • Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt wird voran getrieben

Friedrichshafen, 18.-19. Januar 2023: Das Konsortium des Verbundprojekts „Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space“ (COOPERANTS) hat sich am 18.01 zum 2.Verbundmeeting in Friedrichshafen getroffen. In der Hybriden Veranstaltung hat das Konsortium der Bundesnetzagentur und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften Projektzwischenergebnisse präsentiert und intensiv über die nächsten Projekteschritte diskutiert.

Nach einer Begrüßung durch Marek Tinz (Leiter der Abteilung Datentechnik) am Airbus Defence ans Space Standort Immenstaad präsentierten die Teilnehmer den aktuellen Stand der Fünf Hauptarbeitspakete „Projektmanagement“, „Governance“, „Data Space“, „Advanced Smart Services“ und „Pilots“. In der Mittagspause konnten die Teilnehmer sich einen Eindruck des Werksgeländes machen, bei einer Führung durch den Standort, mit besonderem Blick auf Europas modernsten und größten Reinraum.

Unter anderem zeigte Udo Corlais von der Firma RADIUSMEDIA welche fortgeschrittenen Anwendungen mit Hilfe von VR-Brillen möglich sind. Er simulierte die Diskussion über das Bauteil eines Satelliten, das virtuell dargestellt wurde und mit Hilfe der VR-Brillen interaktiv in Friedrichshafen und Bremen gleichzeitig begutachtet werden konnte mit Hilfe von zwei VR-Brillen. Zukünftig wird eine 2-D Visuelle Darstellung ebenfalls via Tablet möglich sein. Diese praktische Anwendung verdeutlich welche Beschleunigung des Produktionsprozesses durch die Digitalisierung möglich sind und wie dabei gleichzeitig Kosten eingespart werden können. 

Intensiv diskutiert wurde über die Herausforderungen bei den Intellectual Property Rights (IPR) und der Sicherheit der Daten in der Cloud. Diese Themen werden das Konsortium weiterhin beschäftigen.

Die Bundesnetzagentur zeigte sich sehr zufrieden mit den Projektfortschritten und bestärkte das Konsortium den eingeschlagenen Weg voranzugehen.