Hannover Messe 2022: Mit Gaia-X vertrauenswürdige Infrastrukturen schaffen, Ressourcen schonen und das Klima schützen 

  • Projekt COOPERANTS präsentiert sich auf Hannover Messe 
  • Dr. Caroline Lange vom DLR beteiligt sich für COOPERANTS an Panel zum Thema: „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ 

Hannover, 25.Mai 2022: Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Leitthemen der diesjährigen Hannover Messe. COOPERANTS hat sich gemeinsam mit weiteren Vertreter:innen der Gaia-X Fördervorhaben zwischen dem 30. Mai und 2. Juni auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Halle 2, Stand C34, sein Projektvorhaben vorgestellt und Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Am Gaia-X Messestand hatten alle Interessierte die Möglichkeit, sich direkt mit den Projektverantwortlichen auszutauschen – sie stehen gerne Rede und Antwort. 

„Das transparente und sichere Daten-Ökosystem Gaia-X wird Innovation und Transformation branchen- und sektorenübergreifend vorantreiben. Es unterstützt nachhaltige Geschäftsmodelle, zum Beispiel in der Industrie, im Energiebereich, im Gesundheitswesen, im Bausektor oder im maritimen Bereich“, sagt Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. „Mit Gaia-X werden bedeutende Technologien entwickelt, die zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas beitragen. Gaia-X ist ein lebendiges Ökosystem – und nur, wenn möglichst viele sich an dieser offenen und demokratischen Infrastruktur beteiligen, kann sie ihr volles Potenzial entfalten. 

Damit Gaia-X weiterwachsen kann, bedarf es des Engagements der Wirtschaft. Mitarbeit lohnt sich.“ „Die Hannover Messe war eine hervorragende Gelegenheit, um zu zeigen, wo wir mit Gaia-X in Deutschland stehen und wie damit Mehrwerte geschaffen werden können. Praxisnahe Anwendungen stehen bei unserem Messeauftritt im Mittelpunkt, denn so wird aus der Vision Gaia-X schon bald Realität“, sagt Peter Kraemer von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Leiter des Gaia-X Hubs Deutschland und der wissenschaftlichen Begleitforschung. 

Darüber hinaus beteiligte sich COOPERANTS an der Paneldiskussion „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ am 30. Mai. Dort wurde diskutiert welche Mehrwerte die Vorhaben aus dem Gaia-X Förderwettbewerb des BMWK schaffen, wie sie Lösungen erarbeiten, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten und wie sie die Nachhaltigkeit in den Lieferketten verbessern.