- OVHcloud gewinnt DLR-Ausschreibung und wird Cloud-Infrastrukturpartner für COOPERANTS-Projekt
Das COOPERANTS-Konsortium freut sich über einen bedeutenden Fortschritt in Richtung digitalisierter Luft- und Raumfahrt. OVHcloud, ein führender europäischer Cloudanbieter, hat erfolgreich die öffentliche Ausschreibung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Konsortialführung des Leuchtturmprojekts COOPERANTS, gewonnen. OVHcloud ist ein Global Player im Cloud-Segment und europäischer Marktführer in diesem Bereich. Das Unternehmen betreibt mehr als 450.000 Server in 37 Rechenzentren auf 4 Kontinenten und bedient 1,6 Millionen Kund*innen in mehr als 140 Ländern. OVHcloud wird künftig auch die Cloud-Infrastruktur für das Gaia-X-Projekt COOPERANTS bereitstellen. Diese Partnerschaft markiert einen Meilenstein in der Entwicklung der europäischen Cloud-Infrastruktur und betont OVHclouds Engagement für eine sichere und souveräne digitale Zukunft Europas.
Das COOPERANTS-Projekt (Collaborative Processes and Services for Aeronautics and Space) im Rahmen der Gaia-X-Initiative konzentriert sich auf die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Datenraums für die Luft- und Raumfahrtindustrie, der höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards entspricht. OVHcloud wird in Zusammenarbeit mit dem COOPERANTS Konsortium unter der Leitung des DLR dazu beitragen, die Grundlagen für eine sichere und vertrauenswürdige Cloud-Plattform zu schaffen, die die Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Projektpartner erfüllt.
Falk Weinreich, General Manager Central Europe bei OVHcloud, betonte die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Wir sind stolz darauf, die öffentliche Ausschreibung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit bei diesem wegweisenden Projekt. OVHcloud ist seit jeher bestrebt, die europäische Digitalisierung voranzutreiben und die Souveränität unserer Kunden zu gewährleisten. Die Partnerschaft mit dem COOPERANTS Konsortium im Rahmen des Gaia-X Projekts ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht unsere Fähigkeit, hochsichere und vertrauenswürdige Cloud-Infrastruktur für anspruchsvolle Anwendungen bereitzustellen.“
Dr. Caroline Lange, Koordinatorin des Konsortiums im COOPERANTS-Projekt, begrüßte die Zusammenarbeit ebenfalls: „OVHcloud bietet uns eine leistungsfähige Cloud-Infrastruktur, die die Innovationskraft aller Konsortialpartner im COOPERANTS-Projekt unterstützt und fördert. Das Unternehmen erfüllt verschiedene Anforderungen des Projekts, wie beispielsweise das Hosting der Daten in europäischen Rechenzentren, die Souveränität der Daten nach europäischem Standard sowie die C5-Zertifizierung des BSIs (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) für eine sichere Cloud. Erste Ergebnisse bekommen wir, wenn wir die technischen Services hochfahren und der Datenraum über eine Top Level Domain erreichbar ist.“
Die Partnerschaft zwischen OVHcloud und dem COOPERANTS-Konsortium wird es ermöglichen, fortschrittliche Cloud-Services anzubieten, die den strengen Anforderungen der Luft- und Raumfahrtindustrie gerecht werden, darunter Public Cloud Services, Private Cloud-Dienste und dedizierte Server in den Rechenzentren von OVHcloud. Die komplette Entwicklungslösung wird dem COOPERANTS-Projekt zur Verfügung gestellt, einschließlich Staging, Master Devops-Plattform, Bid-environment und vielen weiteren Services.
Diese Partnerschaft stärkt die Position von OVHcloud als vertrauenswürdiger europäischer Cloud-Anbieter und trägt dazu bei, die digitale Souveränität Europas zu festigen. Das COOPERANTS Konsortium freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit OVHcloud.