In unserer Beitragsreihe „Unsere Konsortialpartner“ möchten wir Ihnen die innovativen Organisationen vorstellen, die gemeinsam im Projekt COOPERANTS daran arbeiten, die digitale Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche zu gestalten. In dieser Ausgabe liegt der Fokus auf dem DFKI, der führenden wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung in Deutschland auf dem Gebiet innovativer Softwaretechnologien auf der Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz.
Das DFKI Robotics Innovation Center (RIC): Ein Überblick
Unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Kirchner widmet sich das DFKI Robotics Innovation Center (RIC) in Bremen mit mehr als 100 Wissenschaftler*innen und Ingenieure*innen der Entwicklung kognitiver und adaptiver Robotersysteme für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche, wie beispielsweise die Tiefsee-, Offshore- und Weltraumexploration sowie die adaptive Automation für die industrielle Produktion und Logistik. Angesichts der umfassenden Multidisziplinarität des Fachgebiets, welches Kompetenzen im Systemdesign, in der Steuerung und Programmierung sowie im Betrieb, der Evaluierung, der Optimierung und der Lehre verlangt, konzentriert sich das DFKI auf einen schnellen Transfer der Forschungsergebnisse in praktische Anwendungen.
Im Bereich der Erkundung des Weltraums, sowie in der Exploration extraterrestrischer Oberflächen kann das Robotics Innovation Center langjährige Erfahrung vorweisen durch zahlreiche Beteiligungen an laufenden sowie erfolgreich abgeschlossenen Projekten, welche unter anderem im Auftrag der ESA, des DLR, des BMWK und der EU stattfanden.
Das DFKI im COOPERANTS-Projekt
Als anwendungsnahe Forschungseinrichtung führt das DFKI Robotics Innovation Center federführend die Umsetzung des Piloten „Planetare Exploration“ sowie des Smart Services „Digitaler Zwilling für kinematisch-komplexe Robotersysteme“ durch. Zu diesem Zweck ist das DFKI ebenfalls leitend zuständig für den Ausbau des digitalen Leitstandes vorher genannter Robotersysteme im Kontext der planetaren Exploration.
Diesen Mehrwert schafft COOPERANTS für das DFKI
Eine möglichst realitätsnahe digitale Repräsentation eines kinematisch-komplexen Robotersystems ist entscheidend für die Überwachung, Missionsplanung und Interaktion mit entsprechenden Systemen, um den aktuellen Stand ausmachen und berücksichtigen zu können. COOPERANTS liefert hierfür einen optimalen Anwendungsbereich für das oben genannte Unterfangen. Zudem ist eine derartige virtuelle Systemrepräsentation nicht nur relevant für die Entwicklung und den Betrieb solcher Roboter, sondern auch um ein optimales Training der Bedienenden mithilfe von digital unterstützten Schulungen zu ermöglichen. Besonders im wissenschaftlichen Kontext ist die Homogenität und Konstanz der Datensätze essenziell, damit unterschiedliche Fachrichtungen gleichermaßen mit entsprechenden Daten in einem kollaborativem Projekt arbeiten und spezifische digitale Analysesoftware verwenden können.
„In der Digitalisierung der Raumfahrtbranche liegen enorme Chancen für Mensch und Umwelt. Für mich bedeutet das COOPERANTS Projekt die Chance mit den wichtigsten Akteuren aus Luft- und Raumfahrt gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Branche nachhaltig und zukunftsweisend zu verändern.“
Tom Becker
Projektmanager
Wir freuen uns, mit einem erfahrenen Partner im Bereich Robotik wie dem DFKI Robotics Innovation Center in unserem Konsortium zusammenarbeiten zu können und gemeinsam den Weg für eine digitale Zukunft in der Luft- und Raumfahrt zu ebnen. In unserer nächsten Ausgabe von „Unsere Konsortialpartner“ werden wir Ihnen einen weiteren Partner des COOPERANTS-Projekts vorstellen, der ebenfalls einen bedeutenden Beitrag zur digitalen Transformation der Branche leistet.
Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über die Vision von COOPERANTS und die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern auf dem Weg zur digitalen Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche.