Kurzvorstellung
Airbus ist der derzeit weltweit größte Flugzeughersteller und entwickelt, fertigt und vertreibt zivile und militärische Luft- und Raumfahrtprodukte. Das Unternehmen hat drei Geschäftsbereiche:
- Commercial Aircraft
- Defence and Space
- Helicopters
Airbus kann auf mehr als 50 Jahre praxiserprobte Technologie in Luft- und Raumfahrt zurückblicken.
Das Portfolio von Airbus Defence and Space reicht dabei von Flugzeugen, über Satelliten, bemannten Raumfahrtmissionen bis hin zu Cyber Security.
In der Erdbeobachtung hat Airbus über 680 Missions-Jahre an Erfahrung im Orbit gesammelt. In der bemannten Raumfahrt hat Airbus als Systemführer die wesentlichen Europäischen Beiträge zur Internationalen Raumstation (ISS) integriert und unterstützt seitdem aktiv den Betrieb. Erkenntnisse daraus fließen direkt in die Konzeption neuer Raumstationen ein, an denen Airbus ebenfalls beteiligt ist. Darüber hinaus ist Airbus mit der Entwicklung des ORION Servicemoduls aktiv am Artemis-Programm der NASA beteiligt, welches die Rückkehr des Menschen zum Mond zum Ziel hat.
Rolle im Projekt
Airbus engagiert sich im Rahmen des Gesamtvorhabens in allen Hauptarbeitspaketen: Governance, Data Spaces, Smart Services und Piloten und bringt so die ganzheitliche Sicht als führender europäischer Systemintegrator ein. Mit Hilfe des COOPERANTS Vorhabens strebt Airbus an, u.a. bereits geplante, interne Digitalisierungsvorhaben in einen größeren Zusammenhang zu stellen, so dass neue digitale Prozesse nicht nur Airbus-intern funktionieren, sondern sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken. Airbus ist hauptverantwortlich für die Etablierung des COOPERANTS Datenraumes und moderiert die unterschiedlichen Smart Service Entwicklungen und Pilot-Anwendungen. Auch eigene Smart Services als Beitrag für den GAIA-X basierten, digitalen Markplatz werden bei Airbus federführend entwickelt, Schwerpunkte sind hierbei: kollaboratives Engineering mit Hilfe gemeinsamer Modelle (Digital Twin) , kollaboratives Programm-Management, Simulation, sowie KI gestützte Assistenz-Funktionen.
Mehrwert von COOPERANTS für Airbus
Airbus agiert als führender Europäischer Systemintegrator in der zivilen sowie militärischen Luft- und Raumfahrt. Die Produkte/Programme in diesem Sektor sind hochkomplex und werden in der Regel mit vielen- örtlich verteilten – Kunden, Partnern und Zulieferern bearbeitet. Gleichzeitig fehlt es an gemeinsamen Standards zum Datenaustausch (Ontologien, Formate, Protokolle), technischer Infrastrukturen, Schnittstellen und Plattformen. Es fehlt zusätzlich an Governance und regulatorischem Rahmen. Die Angst vor der Gefährdung eigener Schutzrechte oder auch von klassifizierten Informationen hemmt für alle Beteiligten den Austausch strukturierter Daten. Wichtiges Arbeitsziel ist es also neben technischer Arbeiten an Standards und einer Datenraum-Architektur basierend auf GAIA-X, auch das notwendige Vertrauen zum Datenaustausch zu etablieren. Das COOPERANTS Projekt soll zeigen, wie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern mit geteilten Daten und digitalen Services funktionieren kann und so das Fundament eines zukünftigen Datenökosystems für die gesamte Branche schaffen. So soll die Effizienz bei der Zusammenarbeit mit Partnern insgesamt gesteigert werden, und gleichzeitig neue Möglichkeiten durch Wertschöpfung aus Daten entstehen. Hiervon wird Airbus als Systemintegrator vielfältig profitieren können.
Kontakt
Hauke Ernst
Digitalisierungs-Manager Space Systems
hauke.ernst@airbus.com