Im Rahmen des Förderprojektes COOPERANTS wird ein Digitales Programm Management Office (DPMO) entwickelt, welches die Zusammenarbeit/ Kollaboration zwischen Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche im Kontext von Gaia-X erleichtern soll. Das DPMO dient dazu, Services während des gesamten Lebenszyklus eines Luft- oder Raumfahrzeugs als Unterstützung anzubieten, um Projekte schneller, sicherer und effizienter durchführen zu können.
Über ein Dashboard werden relevante Projektinformationen aktuell und übersichtlich präsentiert, und der Zugriff auf weiterführende Funktionalitäten zentral ermöglicht. Die Schaffung des DPMOs und der dazugehörigen Plattform zielt darauf ab, eine effiziente und durchgehende Projektplanung („end-to-end concept to delivery“) zu gewährleisten, wobei die vernetzte Datenbearbeitung eine zentrale Rolle spielt. Durch die gemeinsame Nutzung sollen Daten stets aktuell gehalten werden. Auftragnehmer, Auftraggeber sowie weitere Vertragspartner werden in die Lage versetzt, über eine Arbeitsoberfläche Dokumente austauschen und bearbeiten zu können.
Die zentralen Ankerpunkte des DPMOs sind sogenannte Smart Services, die dem PMO und den Projektpartnern intelligente Unterstützung bieten sollen, um Routinearbeiten zu beschleunigen. Das DPMO ist modular aufgebaut und besteht aus den folgenden Komponenten:
- Smart Programme Planning – Projektvisualiserung mit Gantt Chart
- Model-based Template Manager – Zentrales Customising Werkzeug
- Smart Risk & Opportunity Manager – Risikomanagement
- Smart Review& Delivery Manager – Verwaltung Abnahmeprozesse und Dokumente
- Smart Contract Management Service (lediglich Konzeption) – Vertragsgenerierung
Kurz gesagt strebt das im Rahmen von COOPERANTS und Gaia-X entwickelte digitale Programm Management Office danach, die Effizienz und Effektivität von Programmen und Projekten in der Luft- und Raumfahrtbranche zu verbessern. Durch die Integration von intelligenten Planungs-, Risiko-, Vertrags- und Überprüfungswerkzeugen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen gefördert und die Realisierung gemeinsamer Ziele erleichtert.
Smart Programme Planning
Bei der Smart Programme Planning Komponente handelt es sich um einen intuitiven Projektplaner mit klassischer GANTT Funktionalität, sowie einen Planer für die WBS (Work Breakdown Structure). Der chronologische Projektplan wird mit zahlreichen Informationen angereichert und stellt den zentralen Absprungpunkt für die weiteren Funktionalitäten der Applikation dar. Diese Komponente bietet intelligente Planungswerkzeuge, um Programme effizient zu strukturieren und Ressourcen optimal zu nutzen. Durch automatisierte Planungsfunktionen können Zeitpläne und Meilensteine leicht erstellt und verwaltet werden.
Model-based Template Manager
Das zentrale Konfigurationstool dient dazu, individuelle Projektspezifika einzugeben und zu steuern, um verschiedene Projektkategorien abzubilden. Hier können Workflows für den Abnahmeprozess oder das Risikomanagement individuell angepasst werden. Die Verwendung von modellbasierten Vorlagen für die Projekterstellung und -verwaltung erleichtern den NutzerInnen den Einstieg. Standardisierte Prozesse und Abläufe helfen Unternehmen, Zeit und Ressourcen zu sparen und die Projektqualität zu verbessern. Eine Kernkompetenz dieser Komponente liegt in der variablen Konfiguration der Förderrate eines Projekts. Einmal eingerichtet, beeinflusst sie automatisch das Reporting.
Smart Risk & Opportunity Manager
Risikomanagement ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Projekte. Die hier beschriebene Komponente des DPMOs fungiert als Verwaltungswerkzeug für das Risikomanagement im Projekt. Sie ermöglicht das Erfassen von Risiken und Chancen sowie die Steuerung und Verwaltung von Maßnahmen zur Risikominimierung. Der Fortschritt wird kontinuierlich überwacht und nachverfolgt. Diese Funktion des DPMOs erlaubt es, mit Listen und Kanbansichten potenzielle Risiken und Chancen frühzeitig zu erkennen und zu adressieren, um positive Projektentwicklungen zu fördern. Ein filterbares Risikodashboard erlaubt das zielgerichtete Beleuchten der getroffenen Maßnahmen. Vorkonfigurierte Berichte erleichtern den Austausch mit Projektstakeholdern.
Smart Review & Delivery Manager
Diese Komponente des DPMOs ermöglicht ein effizientes Erfassen und Anzeigen von projektbezogenen Verträgen und Dokumenten. Darüber hinaus erleichtert der Smart Review & Delivery Manager die Überprüfung von Projektfortschritten und -ergebnissen. Es stellt damit das Dokumenten Hub für das Projekt dar. Dokumente können geteilt werden oder mit Meilensteinen verknüpft werden, um transparent den Projektfortschritt nachzuvollziehen. Neben dem Dokumentenmanagement erleichtert der Smart Review & Delivery Manager den Abnahmeprozess. Durch den hinterlegten Prozess ist jederzeit transparent, welcher Akteur den nächsten Schritt zur Abnahme zu tun hat. Benachrichtigungen und Erinnerungsfunktionalitäten helfen die Wartezeiten zu reduzieren.
Smart Contract Management Service (bislang nur als Konzept vorgesehen)
Der aktuell nur als Konzept vorliegende Smart Contract Management Service schlägt für die Projektanbahnungsphase vor eigentlichem Projektbeginn Entwürfe für Förderprojektverträge vor. NutzerInnen können sich den bestmöglichen Vorschlag auswählen, anpassen und entsprechend finalisieren.