Das Virtual Reality Lab
Hier erfahren Sie mehr über das Virtual Reality Lab.
Das DFKI Bremen stellt diese Forschunginfrastruktur im Rahmen des COOPERANTS Projekts zur Verfügung.
Ein Überblick
Das bietet das Virtual Reality Lab:
Das Virtual Reality Lab ist eine immersive, interaktive 3D-Testumgebung.
Die Projektionsfläche besteht aus sieben Elementen in einer 180°-Anordnung. Jedes Element hat eine Breite von 1,52 m und eine Höhe von 2,03 m; hinzu kommt ein 40 cm Sockel. Die gesamte Projektion kommt damit auf eine Fläche von 21,6 m².Um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln, ist die Projektion stereoskopisch. Jedes der sieben Elemente wird von zwei Projektoren beleuchtet. Ein Projektor erzeugt das Bild für das rechte und der andere das Bild für das linke Auge. Zur Trennung der Bilder werden lineare Polarisationsfilter eingesetzt, die an den Beamern montiert sind. Mit einer Brille, die über zwei unterschiedlich polarisierte Gläser verfügt, kann der Betrachtende ein 3D-Bild mit Tiefeninformationen sehen.
Mittig zwischen den Projektionsflächen befindet sich ein omnidirektionales Laufband (Omnideck), das ein freies Bewegen in der virtuellen Welt ermöglicht und so die Immersion erhöhen kann. Es kann sowohl mit VR-Brillen als auch in Kombination mit der Darstellung auf den Projektionsflächen genutzt werden.
Ausstattung und technische Daten
Gesamtprojektionsfläche: | 21,6 m² |
Beamer: | 14 x Sanyo PLC-ET10L mit je 1400 x 1050 Pixel |
Auflösung 2D: | ca. 10,3 Megapixel |
Auflösung 3D: | ca. 20,6 Megapixel |
Gehäuse: | 18 x Renderclients und Master CPU: Core i7-8700k |
Rechner: | GPU: nVidia GTX 1080 1 x Server 1 x File-Backup |
Netzwerk: | 3 x Cisco 10 Gigabit Ethernet Switch Datenhandschuh: CyberTouch und CyberGlove III InterSense Tracking: Hand/Headtracker und Wand |
Eingabegeräte: | HTC Vive Controller und Tracker 3D-Maus Gamepad |
Gesamtprojektionsfläche: | 21,6 m² |
Beamer: | 14 x Sanyo PLC-ET10L mit je 1400 x 1050 Pixel |
Auflösung 2D: | ca. 10,3 Megapixel |
Auflösung 3D: | ca. 20,6 Megapixel |
Gehäuse: | 18 x Renderclients und Master CPU: Core i7-8700k |
Rechner: | GPU: nVidia GTX 1080 1 x Server 1 x File-Backup |
Netzwerk: | 3 x Cisco 10 Gigabit Ethernet Switch Datenhandschuh: CyberTouch und CyberGlove III InterSense Tracking: Hand/Headtracker und Wand |
Eingabegeräte: | HTC Vive Controller und Tracker 3D-Maus Gamepad |
Gesamt-projektions-fläche: | 21,6 m² |
Beamer: | 14 x Sanyo PLC-ET10L mit je 1400 x 1050 Pixel |
Auflösung 2D: | ca. 10,3 Megapixel |
Auflösung 3D: | ca. 20,6 Megapixel |
Gehäuse: | 18 x Renderclients und Master CPU: Core i7-8700k |
Rechner: | GPU: nVidia GTX 1080 1 x Server 1 x File-Backup |
Netzwerk: | 3 x Cisco 10 Gigabit Ethernet Switch Datenhandschuh: CyberTouch und CyberGlove III InterSense Tracking: Hand/Headtracker und Wand |
Eingabe-geräte: | HTC Vive Controller und Tracker 3D-Maus Gamepad |
Immersiver Leitstand
Das Virtual Reality Lab wurde ursprünglich im Projekt Virtual Crater aufgebaut. Ziel war die Entwicklung einer virtuellen Testumgebung, die es ermöglicht, Robotersysteme kostengünstig in einer realitätsnah simulierten, lunaren Kraterlandschaft zu programmieren, zu testen und zu optimieren.
Inzwischen dient das VR-Lab als interaktiver und immersiver Leitstand für semi-autonome Robotersysteme, der die Karten der Roboter, d.h. ihre Umgebung, virtuell dreidimensional darstellen kann und die Überwachung und Steuerung der Systeme ermöglicht.
Kontakt
Tom Becker
Projektmanager
tom.becker@dfki.de