COOPERANTS präsentiert sich auf dem DLRK

Logo Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
  • Caroline Lange (DLR) präsentiert einen Globalvortag zu COOPERANTS
  • Bei der Posterausstellung präsentieren Dr. Alexander Viehl (FZI) und Jan Novacek (FZI) eine Posterpräsentation zu den Themen „Semantische Suche“ und „Semantische Annotation“

 

Stuttgart, 19. -21. September: Der Staatsempfang von Baden-Württemberg zum Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress fand am 19. September im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, eröffnete die Veranstaltung, welche hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammenbrachte, um die Bedeutung der Luft- und Raumfahrtindustrie für die Region zu betonen. Hoffmeister-Kraut betonte das Zusammenspiel von Forschungsinfrastruktur und Industriebasis sowie die Unterstützung der Branche durch die jüngst gestartete Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes. Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress, der nach zehn Jahren wieder in Stuttgart stattfindet, bietet eine Plattform für den Austausch von Experten über aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der Branche.

Aus gegebenem Anlass nutzte Dr. Caroline Lange die Möglichkeit und präsentierte einen Globalvortag zum Gaia-X Leuchtturmprojekt COOPERANTS. Viele positive Rückmeldungen und inhaltliche Fragen zeugten von großem Interesse an COOPERANTS und führten zu einer lebhaften Diskussion. Die gestellten Fragen umfassten unter anderem Bereiche wie die Gaia-X Initiative sowie auch wegweisende Betreiber- und Geschäftsmodelle. Im Nachgang resümierte Dr. Caroline Lange ihre gesammelten Eindrücke auf dem diesjährigen DLRK. „Die digitale Transformation ist ein Schlüssel für den Erfolg der Raumfahrtbranche, aber ebenso wichtig ist der Übergang zu mehr Nachhaltigkeit! Eben genauso wichtig ist die Synergie zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die digitale Transformation der Branche ermöglicht über Effizienzsteigerung mehr Nachhaltigkeit. Im Umkehrschluss erfordert der Drang nach mehr Nachhaltigkeit effizienteres Arbeiten: das Resultat einer digitalisierten Luft- Und Raumfahrtbranche.“

Gleichwohl erfolgreich verlief die Präsentation des Posters zur „Semantischen Suche“ und „Semantischen Annotation“, welche unter der Leitung von Dr. Alexander Viehl (FZI) und Jan Novacek (FZI) stattfanden. Viele Rückmeldungen in Form von Fragen und Feedback bestätigten das große Interesse an dem Gaia-X Leuchtturmprojekt. Neben fachspezifischen Themen wurden unter anderem auch Themen wie Gaia-X, Cybersecurity, Lizenzrecht, der Einsatz von Sprachmodellen und die Vernetzung von Diensten diskutiert. Dass ein Suchdienst für Engineering-Daten nützlich wäre, fand Zuspruch, genauso wie eine Bereitstellung eines solchen Dienstes für kleine und mittelständische Unternehmen. Es bestand zudem Interesse an der Umsetzung des Suchdienstes, dem aktuellen Stand der Entwicklung sowie am Zeitpunkt der Nutzbarkeit und auch ob die Ergebnisse in Form von Open Source-Projekten veröffentlicht und weiterentwickelt werden.

Abschließend lässt sich das Feedback beim DLRK 2023 als sehr wertvoll einschätzen und bestätigt die Dringlichkeit einer Digitalisierung der Luft- und Raumfahrtbranche durch COOPERANTS.