Willkommen zur neuesten Ausgabe unserer Beitragsreihe „Unsere Konsortialpartner“. Dieses Mal möchten wir Ihnen das Unternehmen, ScopeSET Technology Deutschland GmbH, ein Experte im Bereich des Model Based Systems Engineering vorstellen.
ScopeSET Technology Deutschland GmbH: ein Überblick
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat sich die ScopeSET auf Projekte im Bereich Model Based Systems Engineering (MBSE) spezialisiert. Schwerpunktthemen in diesen Projekten sind die Entwicklung grafischer Editoren, die komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen, insbesondere im Kontext der Luft- und Raumfahrt. In aktuellen Projekten ist ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens die Integration von Analytik und KI in MBSE-Umgebungen unter Verwendung geeigneter Linked Data Backends. Darauf abgestimmte Front-End/Dashbaord Komponenten ermöglichen dem/der Endanwender:in einen problemlosen Zugriff auf die entsprechenden Daten. ScopeSET ist nicht nur ein Experte in der Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen, sondern bietet dazu umfassende Beratungsdienstleistungen an.
ScopeSET im COOPERANTS-Projekt
Im Rahmen von COOPERANTS nimmt ScopeSET eine entscheidende Rolle als GAIA-X Software Asset Provider ein. Das Unternehmen entwickelt eine technologisch offene Plattform mit flexiblen Smart Services, die maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kund:innen angepasst werden können. Ihre Plattform bietet ein webbasiertes Frontend zur 2D-Autolayout Diagramm-Visualisierung von Modellinformationen. Dies ermöglicht den reibungslosen Datenaustausch zwischen Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen ohne die Notwendigkeit, entsprechende, spezifische Entwicklungswerkzeuge installieren und lizensieren zu müssen. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten, das Frontend zur visuellen Darstellung von Datenanalysen zu nutzen. Als Fundament dieser Funktion dienen zum einen die etablierte MBSE Plattform, zum anderen ein implementiertes Backend für Analyseergebnisse, sowie eine Graph-Datenbank, welche die Verknüpfung von MBSE Daten-Konfigurationen mit Analyse-Ergebnissen erlaubt.
Mehrwert von COOPERANTS für ScopeSET
Das COOPERANTS Projekt eröffnet ScopeSET die Möglichkeit, zusammen mit Industrie- und Forschungspartnern die aktuellen Marktbedürfnisse zu analysieren und in konkrete Lösungen umzusetzen. Die offene Herangehensweise an Lösungen und die Struktur des Konsortiums bieten die Gelegenheit, die entstandenen Kooperationen auch über die Projektlaufzeit hinaus fortzuführen.
Die im Projekt erarbeiteten Lösungen werden über die föderierten GAIA-X-Kataloge veröffentlicht, um diese Lösungen für den Markt verfügbar zu machen. Zusätzlich kann ScopeSET durch seine Beteiligung an COOPERANTS mit einer zunehmenden Sichtbarkeit als Software Asset Provider rechnen.
"Das COOPERANTS Projekt eröffnet ScopeSET die Möglichkeit, zusammen mit Industrie- und Forschungspartnern die aktuellen Marktbedürfnisse zu analysieren und in konkrete Lösungen umzusetzen. Die offene Herangehensweise an Lösungen und die Struktur des Konsortiums bieten die Gelegenheit, die entstandenen Kooperationen auch über die Projektlaufzeit hinaus fortzuführen."
Michael Benkel
Geschäftsführer
ScopeSET stellt als Software Asset Provider eine großartige Bereicherung für das COOPERANTS-Projekt dar. Dank seiner umfangreichen Expertise im Bereich des Model Based Systems Engineering leistet das Unternehmen wertvolle Beiträge für die Digitalisierung der Luft- und Raumfahrtbranche. Seien Sie gespannt auf weitere Beiträge unserer Serie „Unsere Konsortialpartner“, in der wir unsere Konsortialpartner, sowie deren vielfältige Beiträge zur digitalen Transformation der Luft- und Raumfahrt vorstellen.
Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über die Vision von COOPERANTS, sowie über die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern auf dem Weg zur digitalen Zukunft der Luft- und Raumfahrtbranche.