Gaia-X Summit 2023: COOPERANTS in Alicante

Pierre Gronlier, CTO von Gaia-X, und Roland Fadrany, COO von Gaia-X, präsentierten eben solche Best-Practice-Beispiele wie COOPERANTS auf der Bühne
  • deltaDAO unterstützt als versierter Datenökosystemanbieter die Gaia-X Leuchtturmprojekte COOPERANTS sowie auch EuProGigant und Gaia-X 4 Future Mobility (und einige mehr)
  • COOPERANTS diente als eines der Best-Practice Beispiele bezogen auf die Übereinstimmung mit Gaia-X Policy and Conformity Rules, den Einsatz der Gaia-X Digital Clearing Houses und dem „Gaia-X Federated Catalogue“

 

Alicante (Spain), 9.-10. November 2023: Am 9. und 10. November fand der vierte Gaia-X Summit statt, organisiert von Gaia-X AISBL in Kooperation mit dem Gaia-X Hub Spanien in Alicante. Ziel war es, die europäische Position im globalen Wettbewerb der Digitalisierung zu stärken. Eine ambitionierte Strategie wurde festgelegt, um wichtige Meilensteine und Ziele der EU für Daten von Gaia-X auf dem Gipfel zu präsentieren.

Catherine Jestin (Airbus) wurde im Vorfeld bereits von 377 internationalen Mitgliedern aus Industrie und Wirtschaft als neue Vorstandsvorsitzende der Gaia-X ASIBL gewählt. Ulrich Ahle wurde zum neuen CEO der Gaia-X AISBL ernannt und wird sich nun auf die Umsetzung der Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie in der Markteinführungsphase von Gaia-X konzentrieren.

Ein weiterer bedeutender Fortschritt ist die Harmonisierung und strategische Ausrichtung von aktuellen europäischen Großinitiativen wie Gaia-X, der International Data Space Association (IDSA), der Big Data Value Association (BDVA) und der FIWARE Foundation. Diese Initiativen arbeiten auf verschiedenen Ebenen zusammen, um eine gemeinsame Strategie für die europäische Datenwirtschaft zu schaffen.

Durch die Zusammenarbeit dieser großen europäischen Initiativen und der länderspezifischen Hubs wie dem Gaia-X Hub Germany sowie dem neu eingerichteten Data Space Support Center (DSSC) der Europäischen Kommission wurde ein breites Unterstützungsportfolio für europäische Unternehmen und Initiativen geschaffen.

Um das Vertrauen zu gewährleisten, wurden Gaia-X Digital Clearing Houses eingerichtet. Diese dienen der vertrauensvollen Einhaltung gemeinsam definierter Regeln im Datenraum (Gaia-X Compliance) und stehen nun als erste Services für europäische Unternehmen zur Umsetzung erster wirtschaftlicher Anwendungsfälle zur Verfügung.

COOPERANTS Slide - Aktueller Status Gaia-X Digital Clearing Houses
Status der Digtial Clearing Houses der Gaia-X Projekte

 

Während des Gaia-X Summit 2023 hatte das Publikum die Möglichkeit, digitale Servicekataloge der führenden Gaia-X Projekte zu inspizieren, die die Gaia-X Policy und den Konformitätsregeln und den „Gaia-X Federated Catalogue“, den Credential Event Service (CES), verwenden. Nicht jeder ist in der Lage, auf der CES zu veröffentlichen, da dies die Konformität mit den Regeln und der Semantik der Community erfordert, so dass es eine öffentliche, transparente Qualitätsprüfung gibt. Ganz vorne mit dabei war das Leuchtturmprojekt COOPERANTS, welches zuletzt große Fortschritte für sich verzeichnen konnte, sowohl intern als auch durch Kooperationen mit der deltaDAO AG sowie auch OVHcloud, einem weiteren ankündigten Kandidaten für die Gaia-X Digital Clearing Houses.

 

COOPERANTS Slide - Federated Catalogues im Gaia-X Digital Clearing House
Unterschiedliche Federated Catalogues, darunter auch COOPERANTS

 

Pierre Gronlier, CTO von Gaia-X, und Roland Fadrany, COO von Gaia-X, präsentierten eben solche Best-Practice-Beispiele wie COOPERANTS auf großer Bühne und lobte die Fortschritte im Rahmen Ihrer Präsentation „Gaia-X Catalogues Up & Running – from PaaS to Data Space as a Service“. Die Präsentation dazu ist direkt auf der Eventseite verfügbar. (URL: https://gaia-x.eu/summit-2023/agenda/)

 

COOPERANTS Slide - Market Place in der Testumgebung Pontus-X
COOPERANTS Slide - Market Place in der Testumgebung Pontus-X

 

Der Testkatalog von COOPERANTS lässt sich unter https://cooperants.pontus-x.eu/ aufrufen und enhält bereits eine Reihe von Musterdiensten, welche Datensätze, Software, Software as a Service umfassen.